Deutz Traktor

www.oldtimer-mv.de   Impressum | Datenschutz

Oldtimer-MV Die Oldtimerseite für Mecklenburg-Vorpommern

Deutz Traktor

Die Deutz AG wurde 1894 als N. A Otto & Cie von Eugen Langen und Nicolaus August Otto in der Kölner Altstadt gegründet und kann damit als ältestes Motorenwerk der Welt angesehen werden.

Deutz Original Werbespot

Ende der 50er-Jahre löste die D-Serie die sehr erfolgreiche FL514er und FL612er Serie ab. Das D stand dabei für die Serie und die nachfolgende Zahl für die Leistungsklasse. Diese Bezeichnung war bei Deutz ungewohnt, da bislang die Typenbezeichnung des Schleppers immer gleich mit der Typenbezeichnung des verbauten Motors war.Die leistungsmäßig ausgereizte Getriebekonstruktion des F1L514/50 mit 15PS wurde überarbeitet und erhielt einen fünften Gang. Der daraus entstandene F1L514/51 mit 8-32“- Bereifung war somit ca. 24 km/h schnell (15km/h 514/50). Zur damaligen Serienausstattung des Deutz gehörten eine Zapfwelle und eine Differentialsperre !