Oldtimer

www.oldtimer-mv.de   Impressum | Datenschutz

Oldtimer-MV Die Oldtimerseite für Mecklenburg-Vorpommern

Oldtimer

 Nach der Rückgabe aus der sowjetischen Verwaltung wurde das Werk 1952 von der DDR verstaatlicht[7] und zunächst in Eisenacher Motorenwerk (EMW) umbenannt. 1953 erhielt das Werk den endgültigen Namen VEB Automobilwerk

EMW

Der Name wurde vom Aussehen der ersten Bulldog-Motoren abgeleitet, da diese Ähnlichkeit mit dem Gesicht einer Bulldogge hatten.Der Bulldog-Motor wurde ab etwa 1918 von dem Ingenieur Fritz Huber entwickelt. Von ihm stammt der ....

Lanz Bulldog

Der ab 1956 produzierte Wartburg 311 wurde aus dem IFA F9 weiterentwickel. Der F9 war eine Entwicklung von Auto Union (Modell DKW F9). Der Rahmen des 311ers aus Zwikau, wurde um 10 cm

verlängert und erhielt eine deutlich größere und ...

Wartburg 311

Obwohl die luftgekühlten Motoren oft schon nach 1000 Stunden eine Generalüberholung benötigen, haben mehr luftgekühlte Famulus RS14 die Zeit überdauert als wassergekühlte........

Famulus

Ende der 50er-Jahre löste die D-Serie die sehr erfolgreiche FL514er und FL612er Serie ab.

Das D stand dabei für die Serie und die nachfolgende Zahl für die Leistungsklasse. Diese Bezeichnung ..

Deutz

Das Wort Oldtimer ist ein Scheinanglizismus,

„old-timer“ wird in der englischen Sprache als Bezeichnung für Veteranen, ältere Menschen und als Wortspiel für die Alzheimer-Krankheit verwendet.

Oldtimer

Mit einer Tankfüllung des 12-Liter-Benzintanks kam man mit dem Berlin-Roller etwa 375 km weit, was einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 3,2 Liter/100 km entspricht...........

Mororroller Berlin

1989 waren schon 2 Millionen Maschinen vom Band gelaufen. Zu Spitzenzeiten waren ca. 9.000 Menschen bei IMZ Ural beschäftigt. Die Motorräder für die Zivilproduktion hatten allerdings einen sehr schlechten Ruf und nur wenige ........

Dnepr K750

Der Vergaser besitzt einen „Tupfer“ zum Niederdrücken des Schwimmers, welcher beim Kaltstart so lange gedrückt werden musste, bis Kraftstoff aus dem Vergasergehäuse lief. In der Entwicklung stand das “E” für Export.......

SR2e

SR2e
Motorroller Berlin

Oldtimer